Si-Fu Uwe Kopplin

An der WingTsun Akademie unterrichten wir die Interpretation des WingTsun von Dai Sifu Uwe Kopplin, 8. Meistergrad WingTsun.

Schüler
Previous slide
Next slide

Uwe Kopplin hatte bereits als Heranwachsender ein „Faible“ für das Kämpfen. Sein Interesse war dabei ganz praktischer Natur, denn im Berlin der Nachkriegszeit spielte sich das Leben auf der Straße ab und dort musste er lernen sich durchzusetzen. Er trainierte erfolgreich verschiedene Kampfsportarten wie Judo, Taekwondo und Kyokushinkai-Karate, bevor er Anfang der Achtziger Jahre auf das WingTsun stieß. Von dessen Wirksamkeit überzeugt, wurde er 1984 Mitglied in der EWTO. Bereits vier Jahre später begann er zu unterrichten und 1989 bestand er die Prüfung zum 1. HG.

Lehrer

Dai Sifu Uwe hatte WingTsun in allen Details studiert. Auf jedem Lehrgang in Berlin mit seinem Sifu und Sigung war er anwesend. Jedes Tutorial hat er besucht. Er hat alles, was ihm angeboten wurde aufgenommen, für sich überprüft und dann verworfen oder in sein WingTsun integriert. Sein WingTsun ist anwendungsorientiert und soll vor allem eins sein: wirksam. Die Unterrichtsmethodik die von ihm entwickelt wurde setzt darauf, dass die Schüler kräftige Schläge und Tritte entwickeln und im Ernstfall einem Angreifer Struktur und Aggressivität entgegensetzen.

Previous slide
Next slide
Mentor
Previous slide
Next slide

Dai Sifu Uwe ging den Weg des Kriegers stringent, zuverlässig und ohne Zweifel. Wer von ihm lernte, lernte nicht nur WingTsun, er lernte Haltung, Selbstvertrauen und Konsequenz. Nicht aus seinen Worten sondern aus seinen Taten. Diesen Geist wollen wir in der Akademie weitervermitteln.

Dai Sifu Uwe war großzügig. Er teilte sein Wissen nicht belehrend sondern freundschaftlich und freigiebig. Jedem zeigte er das, was nötig war um die nächste Stufe im WingTsun zu erreichen. Sein Ziel war es seine Schüler stark zu machen. Er brauchte seine Autorität nicht zur Schau stellen, seine Ausstrahlung und sein exzellentes Können sprachen für sich. Dieser lockere, souveräne Stil prägte den Unterricht an der WingTsun Akademie „Uwe Kopplin“ Berlin Mitte.

Freund
Previous slide
Next slide
12. 05. 1952 - 20. 11. 2018